Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

FAQ

Hier beantworten wir einige Fragen, die uns häufig gestellt werden. Bitte melde dich gerne jederzeit über unser Kontaktformular oder per E-Mail an hello@malinastories.de, falls du weitere Fragen hast.

Café & Bakery

Du kannst hier bei uns einen Tisch für Gruppen bis maximal sechs Personen von Dienstag bis Sonntag im Innenbereich unseres Cafés reservieren.

Auf jeden Fall. Sollte dir online kein Tisch für deine gewünschte Uhrzeit angezeigt werden, so sind alle reservierbaren Tische bereits belegt. Natürlich kannst du trotzdem vorbei schauen! Einige Tische halten wir immer für unsere Laufkundschaft frei und auch der Außenbereich ist nicht reservierbar, so dass du hier gute Chancen auf ein hübsches Plätzchen hast.
Nein. Unser Außenbereich ist nicht reservierbar.
Ja. Wir freuen uns immer sehr über vierbeinigen Besuch. Bitte nimm gemeinsam mit deinem Hund aber immer auch Rücksicht auf die anderen Gäste.
Grundsätzlich ja. Da Café und Bakery allerdings vergleichsweise klein und die Gänge eher eng sind, kann es unter Umständen nicht ganz einfach sein, einen Platz für deinen Kinderwagen zu finden. Bitte nimm daher auch immer Rücksicht auf die anderen Gäste und auf unser Service-Team vor Ort. Notiere außerdem deinen Wunsch, einen Kinderwagen mit in den Innenbereich zu nehmen, gerne in deiner Reservierung, dann können wir besser darauf eingehen. Wir haben auf der Terrasse außerdem einen Fahrradständer, an dem man einen Kinderwagen anschließen kann.
Ja. Wir haben einen Wickeltisch in unserem Café-WC.

Wir freuen uns immer, wenn ihr mit Freunden und Familie zu besonderen Anlässen zu uns kommen möchtet. Schreibt uns bei Gruppen mit mehr als sechs Personen bitte eine E-Mail an hello@malinastories.de. Da wir keine Tische für mehr als sechs Personen haben, müssen wir die Möglichkeiten immer individuell prüfen. Am Wochenende nehmen wir in der Regel im Café keine Reservierungen für größere Gruppen an. Es besteht aber immer die Möglichkeit, unser „Grünes Zimmer“ in der Bakery exklusiv als Gruppe zu buchen (gerne per E-Mail an hello@malinastories.de ). Weitere Infos dazu findest du auf unserer Webseite.

Wir haben auch in unserer Bakery ein paar Sitzplätze im Innen- und Außenbereich, die du für eine kleine Kaffee- und Kuchenpause nutzen kannst. Diese Plätze sind allerdings nicht reservierbar.

Ja! Auch wenn das Angebot nicht so reichhaltig ist wie unser Café-Menü.

Unsere Bakery bietet hauptsächlich süße Köstlichkeiten aus unserer hauseigenen Konditorei zum Verzehr an. Für den herzhaften Hunger bieten wir euch verschieden belegte Croissants, immer so lange der Vorrat reicht.

Ja. Es gibt in beiden Läden kostenfreies WLAN für dich.

Leider nein. Beide Ladenflächen besitzen eine lange Historie und weisen immer noch den gleichen Grundriss bzw. die gleiche Eingangsfront wie vor 100 Jahren auf. Die Durchgangsbreite der Türen ist daher sowohl am Eingang als auch im Innenbereich der Läden begrenzt. Im Eingang des Cafés befinden sich außerdem Stufen. Unser Team ist dennoch immer bemüht, alles für dich möglich zu machen. Schreib uns einfach eine Mail an hello@malinastories.de, so dass wir auf dich und deine Bedürfnisse bestmöglich eingehen können.

Vintage Mode & Accessoires

Alle Modestücke und Accessoires, die wir online anbieten, sind (so weit wir es beurteilen können) Vintage, das heißt mindestens 20 Jahre alt. Dabei möchten wir aber betonen, dass dies nicht immer nachweisbar und einwandtfrei festellbar ist. Wir beurteilen nach bestem Wissen und Gewissen.

In unserem Hamburger Concept Store MalinaStories Bakery bieten wir auch Second Hand Mode und Accessoires an, die zwar nicht ganz so alt, aber trotzdem wunderschön ist und ein zweites Leben bei dir ganz unbedingt verdient hat.

Wir achten bei der Auswahl aller Modestücke und Accessoires darauf, dass sie etwas Besonderes ausstrahlen, zu uns und zu dir passen und uns einfach gefallen.

Wir wollen mit unserem Vintage und Second Hand Angebot einen Kreislauf schaffen, der unsere Umwelt möglichst wenig belastet. Daher beziehen wir unsere Teile fast hauptsächlich aus Deutschland und Vieles auch direkt aus Hamburg (von Privathaushalten, Flohmärkten usw.).

Auf jeden Fall! Wir freuen uns immer riesig über deine Spenden. Folgendes nehmen wir an: Röcke, Hosen, Kleider, Blusen, Jacken, Mäntel, Pullover, Westen, Schals, Tücher, Taschen, Gürtel, Schmuck.
Bitte nimm vorab per E-Mail an hello@malinastories.de Kontakt mit uns auf, damit wir die Annahme koordinieren können.

Jedes unserer Vintage Teile ist „preloved“ und wurde, bevor es in unseren Online-Shop wandert, im besten Fall bereits oft und gerne getragen. Leichte Gebrauchsspuren sind also möglich. Wir machen jedes Teil für dich schick, das heißt wir waschen und bügeln es und bessern ggf. kleine Dinge sorgfältig aus (z.B. einen fehlenden Knopf oder eine Naht, die leicht aufgeht). Wir beschreiben den Zustand jedes Teils im Produkttext des Onlineshops. Du kannst uns außerdem gerne kontaktieren und weitere Fragen zum Produkt stellen.

Wir geben bei unseren Slow-Fashion Stücken immer Größe und Maße an. Unsere Vintage-Stücke haben oft keine Größenangaben – frage hier aber gerne direkt bei uns an, wenn du die detaillierten Maße haben möchtest.

Ja, das geht auf jeden Fall. Wir reservieren für bis zu maximal drei Arbeitstagen. Bitte sende uns dazu eine Mail mit deinem Namen, deinem Lieblingsteil und wann du vorbei schaust an hello@malinastories.de Natürlich kannst du auch Produkte online kaufen und sie vor Ort im Laden abholen.

Zahlung, Versand und Retouren im Online-Shop

Du kannst bei uns per Paypal oder Vorkasse (Überweisung) zahlen. Die Zahlungsmethode wählst du einfach während des Kaufprozesses im Onlineshop aus.

Unser System versendet automatisch eine Bestätigung deiner Bestellung per E-Mail. Du hast keine E-Mail bekommen? Dann gab es vielleicht einen Buchstabendreher beim Eintippen deiner Mail-Adresse, oder es ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Melde dich dann kurz per Mail an hello@malinastories.de.

Wir versenden unsere Kuchen und Schnecken, sowie unseren Afternoon Tea auf Anfrage.  Der Preis ergibt sich aus der Entfernung des Lieferortes und wird dir vorab mitgeteilt.
Natürlich können Kuchenbestellungen auch gerne vor Ort in unserer Bakery abgeholt werden. In jedem Fall benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens 48 Stunden. Gerne kannst du deiner Bestellung weitere Produkte wie z.B. eine Mini-Karte mit persönlicher Notiz oder ein schönes Schmuckstück hinzufügen.

Mode, Accessoires und Schmuck versenden wir in recycelten Pappboxen.
Natürlich kannst du deine Bestellung auch versandkostenfrei in unserer Bakery abholen.

Versand per Post (Schmuck, Gutscheine, Second Hand):

Bestellungen werden sieben Tage die Woche von uns gepackt. Je nachdem, an welchem Wochentag die Bestellung eingeht, kann der Versand einige Tage in Anspruch nehmen. Wir geben bei unseren Produkte in der Regel eine Bearbeitungs- und Versandzeit von insgesamt 5-8 Werktagen an.

  • Du wählst im Warenkorb nach Eingabe deiner PLZ den Punkt “Lieferung zur Wunschzeit” aus und klickst einen entsprechenden Wunschtag an (geht nur mit mindestens 48h Vorlaufzeit).
  • Wir informieren dich dann per Mail über die Lieferkosten.
  • Wir backen deine Bestellung frisch und verpacken sie am Liefertag in einer  Tortenbox, die wir hübsch dekorieren.
  • Die Tortenbox landet in einer weiteren Transport-Styroporbox, die je nach Kuchen auch einen Kühlakku enthält.
  • Sollten der Kurier den/die Kuchenempfänger/in nicht antreffen, hält er mit uns Rücksprache und wir versuchen, dich zu erreichen. Wir klären mit dir dann das weitere Vorgehen.
  • Sollten wir dich nicht erreichen, wird der Kuchen zu uns zurück gebracht. Eine erneute Zustellung am gleichen Tag erfolgt nicht. Die Kosten gehen zu Lasten des Käufers.

Eine Übersicht findest du hier.

Second Hand, Schmuck, Accessoires: Wenn dir ein Teil nicht gefällt, kannst du die Ware ganz einfach binnen 14 Tagen retournieren. Wir bieten keine kostenfreien Retouren an. Bitte frankiere deine Rücksendung selbständig und gerne mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Für Verluste haften wir nicht. Sobald dein Paket bei uns eingetroffen ist, bearbeiten wir die Rücksendung und erstatten dir dein Geld. Falls du per Banküberweisung gezahlt hast lass uns bitte deine Kontodaten (IBAN) zukommen. Alle Infos und ein Muster-Widerrufsformular findest du hier.

Kuchen können nicht retourniert werden.

Falls du Fragen hast oder bezüglich der Abläufe unsicher bist, melde dich bitte jederzeit bei hello@malinastories.de.

Suche
Close this search box.